Grundschulförderklasse - was ist das?

Seit dem Jahr 2010 freut sich die Wielandschule über die Aufnahme zusätzlicher Kinder im Grundschulalter. Die Grundschulförderklasse Sielmingen versteht sich als Bindeglied zwischen Kindergarten und Schule und kann bis zu 20 Kinder aufnehmen. Diese sind grundsätzlich schulpflichtig, wurden aber vom Schulbesuch zurückgestellt. Um diese Kinder durch gezielte Förderung und freies Spiel in verschiedenen Entwicklungsbereichen zu fördern und sie somit auf die Anforderungen der Grundschule vorzubereiten, besuchen sie für ein Schuljahr von Montag bis Freitag die GFK. Dabei wird nach einem festgelegten Stundenplan gearbeitet. Zudem gilt die Ferienregelung der Schule. Ein Rechtanspruch auf einen Platz in der Grundschulförderklasse besteht nicht.

Die pädagogische Leitung der GFK der Wielandschule, Frau Mehlhose, trägt die Verantwortung für die Förderung und Betreuung der Kinder. Sie wirkt bei der Aufnahme der Kinder mit und sorgt weiterhin für deren ganzheitliche Förderung. Falls erforderlich leitet sie sonderpädagogische Maßnahmen ein und ist für die Erstellung der Förder- und Wochenpläne verantwortlich. Am Ende des Schuljahres erteilt sie auf Wunsch der aufnehmenden Schule und Zustimmung der Erziehungsberechtigten, Auskunft über den Entwicklungsstand der Kinder und gibt gegebenenfalls Empfehlungen zur weiteren Förderung. Frau Mehlhose arbeitet eng mit den Erziehungsberechtigten zusammen, insbesondere durch Elternsprechstunden und Elternabende. Sie berät die Erziehungsberechtigten, mit welchen Hilfen sie zur Förderung der Kinder beitragen können.