Schulsozialarbeit bei uns


Franziska Griebel, die Schulsozialarbeiterin

 

Franziska Griebel, Schulsozialarbeiterin 

Montag bis Donnerstag, 9–13 Uhr und nach Vereinbarung!

Büro: 1. Stock, Raum 34b

Festnetz: 07158 904 116 | Mobil: 0175 263 7037

E-Mail: franziska.griebel@schulsozialarbeit-filderstadt.de


Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe, bei dem ich als Schulsozialarbeiterin dauerhaft am Lebensort Schule tätig bin und Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte berate und unterstütze. 

Meine Aufgabe ist es Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Darüber hinaus bin ich Ansprechpartnerin in allen schulischen Problemlagen und berate sowohl Lehrkräfte, als auch Eltern.  

Gerne berate ich Sie als Eltern in Erziehungsfragen und bei persönlichen oder sozialen Problemlagen. Je nach Thema vermittle ich auch in andere passende Hilfsangebote. 

 

Meine Aufgaben: 

  • Beratung bei individuellen Problemlagen von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften
  • Einzelfallhilfe für Schülerinnen und Schüler
  • Projekte und sozialpädagogische Gruppenarbeiten, sowie die Arbeit mit Schulklassen
  • Kooperation und Vernetzung mit außerschulischen Partnern und mit der Jugendhilfe

Alle Gespräche unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht! Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig. 

Damit ich mir genügend Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen kann, bitte ich um eine vorherige Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail, um einen passenden Termin zu finden.

 

 

Beratung an der Wielandschule